Karate-Centrum Shotokan Darmstadt - Trainerfortbildung 2019
  Startseite > Trainerfortbildung 2019
 

 

Trainerfortbildung für Kinder-
und Jugendtrainer

Fotos von Hans Joachim Büchler     

Am Sonntag, 5. Mai 2019 von 10 bis 15 Uhr trafen sich unsere Trainer zu einer Fortbildung im Dojo. Die Lehrgangsleiter waren Christine und Hans Joachim Büchler, das waren die Themen:

  • Ein Super-Training bindet die Mitglieder – wie mache ich das?
  • Übungsleiter Verhalten, Körpersprache, Respekt (wie erreiche ich das?)
  • Technik Erklärung und Vermittlung (wie verbessern, Lob, Kritik, Langeweile vermeiden)
  • Was darf ein Trainer – was nicht ?
  • Organisation und Kommunikation im Trainer-Team und mit den Eltern

Die angesprochenen Fragen, vorgeschlagene Lösungswege, Aufgaben für die Lehrgangsteilnehmer und die sich daraus ergebenden Diskussionen waren sehr lehrreich auch für die erfahrenen Trainer. Leider kam der Praxisteil ein wenig zu kurz so dass beschlossen wurde, zu demselben Themembereich noch einen zweiten Teil folgen zu lassen mit dem Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung der erarbeiteten Lösungen.

Trainer-FoBi 2019 Trainer-FoBi 2019 Trainer-FoBi 2019 Trainer-FoBi 2019

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt