Karate-Centrum Shotokan Darmstadt - JKA Senior Cup 2017 in Calw
  Startseite > JKA Senior Cup 2017 in Calw
 

 

JKA Senior Cup 2017 in Calw
Erster Platz Kumite und dritter Platz Kata
für Markus Bill

Bericht von Fotos von Markus 

An dem zum ersten Mal ausgetragenen Senior Cup in Calw waren etwa 100 Teilnehmer gemeldet. In meiner Gruppe (50 bis 59 Jahre) waren ca. 20 Teilnehmer (zugleich auch die größte Gruppe von allen).

Kata -
Hier musste ich in der Vorrunde zweimal ein Stechen bestehen und im Finale auch ein Stechen um Platz 2, doch zweimal hintereinander die Gojushiho-Sho war dann doch zu viel => Leider nur dritter Platz für mich. Hätte ich ein Zehntel Punkt mehr bekommen, dann wäre es auch ein Stechen geworden, aber dann um Platz 1. Aber dafür dass ich kein Kata-Spezialist bin, bin ich mit mir sehr zufrieden.

JSC2017 Kumite -
Hier lief alles viel besser als gedacht in der Vorrunde habe ich drei Kämpfe mit Ippon gewonnen und einer davon war ein Mai Geri. Die Kämpfe waren recht schnell vorbei, ca. 10-10 Sekunden die Ippon-Kämpfe. Und der Finalkampf dauerte ca. 30 bis 40 Sekunden und ich hatte mit zwei Wazari gewonnen. Mein Finalgegner war Georg Egger aus Calw (Shotokan Karate Dojo Calw e.V.).

Das älteste Kata-Team war insgesamt über 210 Jahre alt und sie hatten alle den Orange-Gurt. Es war schön zu sehen, mit welcher Konzentration Sie Ihre Kata vorgeführt haben.

Es gab keine Verletzten bei den Männern und bei den Frauen ab 30-39 einmal ein Nasenbluten, aber das war es auch. Ich glaube dadurch das die Gruppen alle in ihrer Altersklasse geblieben sind ist es auch ruhiger geblieben. Es waren sehr gute Kampfrichter da und es hat ihnen auch gefallen - naja ihr wisst ja mit der Unterstufe haben sie es nicht so leicht.;-)

Aber ich kann nur sagen, dieses Turnier ist gut und wichtig, um den Späteinsteiger eine gute Möglichkeit zu bieten sich mit gleich starken Gegnern zu messen.

Die Anzahl der Teilnehmer des gesamten Turniers belief sich auf ca. 100 Personen. Ich hoffe in nächsten Jahr werden es mehr - auch aus unserem Dojo.

Ach ja, die stellv. Bürgermeistern kam am Ende des Turniers zu mir und wir hatten ein sehr nettes und längeres Gespräch. Es hat ihr sehr gefallen wie ruhig ich gekämpft habe und so schnell explodiert bin, dass der Gegner keine Zeit hatte zu reagieren und noch genau zugeschlagen. Aber das dabei auch Niemand getroffen wurde, das hat Sie doch sehr beeindruckt. Na, das ging runter wie Öl ;-) Sie hat noch mehr gesagt aber im Groben glaube ich, habe ich es so im Kern richtig wiedergegeben.


        3. Platz Kata 50 bis 59 Jahre, ab 3. Kyu                      1. Platz Kumite 50 bis 59 Jahre, ab 3. Kyu
JSC2017 JSC2017

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt