Startseite > Deutsche Karate-Meisterschaft 2013
 

 

Deutsche Karate-Meisterschaft 2013
Meistertitel für Natascha Oßwald und Neele Haxel,
Vize für Norika Bartholomae

Die Ruhr-Congresshalle in Bochum war als Austragungsort gewählt für die diesjährige Deutsche Meisterschaft des DJKB (Deutscher JKA-Karate-Bund) im traditionellen Shotokan Karate. Erstmals waren die Wettbewerbe für Schüler, Jugend und Erwachsene zusammengefasst in eine Großveranstaltung, 6 Kampfflächen, eine gut gefüllte Zuschauertribüne und mehr als 500 aus ganz Deutschland angereiste Teilnehmer bildeten eine eindrucksvolle Kulisse für die technisch herausragenden Wettkämpfe in den Disizplinen Kata (Schattenkampf, auch als 3er Team) und Kumite (Kampf Karateka gegen Karateka). Weitere 120 gemeldete Teilnehmer konnten leider wegen der derzeitigen Lage in den Hochwassergebieten nicht nach Bochum anreisen.

Nach Erstplatzierungen bei den diesjährigen Mitteldeutschen und den Südwestdeutschen Meisterschaften und zuletzt auch noch am vergangenen Wochenende beim Shihan-Ochi-Cup in Bad König hofften vor allem die Jugendlichen des Karate-Centrum Shotokan unter der Betreuung von Markus Bill auf gute Platzierungen.

DM2013 DM2013 DM2013

In der Altersstufe Schüler 2 (12-13 Jahre) musste sich Norika Bartholomae erst im Finale ihrer höher graduierten Gegnerin aus Tamm geschlagen geben - ein Vizemeistertitel und damit der erste Podiumsplatz für die Darmstädter.

In der Altersgruppe Jugend 1 (14-15 Jahre) holte sich Natascha Oßwald im Kumite bis 6. Kyu ihren ersten Deutschen Meistertitel. Mit starken und dynamischen Angriffstechniken ließ sie ihrer Gegnerin aus Wattenscheid keine Chance. Der dritte Platz beim Kata-Wettbewerb unterstrich ihre bemerkenswerte Leistung.

DM2013

In derselben Altersgruppe war Neele Haxel beim Kumite 4.-5. Kyu ebenfalls erfolgreich und holte den zweiten Meistertitel nach Darmstadt. Fast hätte sie mit dem Sieg im Kata-Wettbewerb das Double gelandet, aber am Ende fehlte nur 1/10 Punkt, die kleinstmögliche Punktdifferenz, zu ihrem zweiten Titel. Mit dem Meistertitel im Kumite und dem Vizemeister-Titel im Kata-Shiai war sie aber auf jeden Fall die erfolgreichste Darmstädter Teilnehmerin an diesem Tag.

Als Team im Kata-Shiai verfehlten die drei jungen Damen nur denkbar knapp die Finalteilnahme. Als Pool-Dritte - nur die beiden Ersten aus jedem Pool qualifizierten sich für das Finale - konnten sie leider nicht die Erfolge der diesjährigen Regionalmeisterschaften wiederholen.

Zwei Deutsche Meister, zwei Vizemeister und ein dritter Platz unterstreichen die hervorragenden Leistungen der Trainer im Karate-Centrum Shotokan Darmstadt unter der Leitung ihres Cheftrainers Udo Meyer. Die nächste große Meisterschaft wird der Shobu- Ippon Cup sein, der mit internationaler Besetzung in diesem Jahr zum 19. Mal in Darmstadt ausgetragen wird. Am 29. September wird die BSZ-Halle am Bürgerpark Austragungsort dieser Veranstaltung sein, bei der die Darmstädter Karateka ihre Erfolgsserie fortsetzen wollen.

 

 
© Karate-Centrum Shotokan Darmstadt