Deutsche Jugendmeisterschaft 2003 in Hagen -
viermal Platz 3 für Karate-Centrum Shotokan

Am Samstag (22.11.2003) wurde in Hagen (NRW) die Deutsche Karate Jugendmeisterschaft ausgetragen. Die enorm hohe Zahl der Teilnehmer, über 500, überraschte den Veranstalter DJKB (Deutscher JKA Karate Bund).

Für diesen Wettbewerb hatten sich die Kinder und Jugendlichen des Karate-Centrum Shotokan in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Gemeldet waren in der Altersklasse 9 bis 11 Jahre Maxim Borissow, Dilschat Schwandt, Artem Fischbein, Viktoria Titova und Tassos Siskas. In der Altersklasse 12 bis 14 Jahre Florian Krieger, Nina Hadzic, Ariam Hadish und Patrick Wesch. Bei den 15 bis 17 järigen Maria Riedel, Konstantin Kretschun, Katrina Dietrich, Shewit Hadish, Helene Pitkowski und Edin Kanlic.

Sowohl im Kumite (Partnerkampf), wie auch im Kata-Shiai (Scheinkampf) der Gruppe der 9 bis 11 järigen kämpfte sich Maxim Borissow ins Finale vor. Mit 2 dritten Plätzen war Maxim der erfolgreichste Sportler des Karate Centrum Shotokan.

Ebenfalls im Kumite, Altersstufe 12 bis 14 Jahre, konnte sich Ariam Hadish bis unter die letzten 4 Finalteilnehmerinnen vorkämpfen. Hier unterlag sie der Lokalmatadorin des Ausrichters Hagen, schaffte aber dennoch den Sprung aufs Siegerpodest und sicherte sich Platz 3.

Maria Riedel kämpfte sich im Kumite (freier Kampf) souverän� durch die Vorrunde und konnte jeden Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Im Finale fehlte die Konzentration und sie musste sich mit dem 3. Platz zufriedengeben.

Der anwesende Bundestrainer Hideo Ochi, zeigte sich erfreut über die guten Leistungen und lobte die Trainer für ihre ausgezeichnete Arbeit mit den jungen Akteuren.


Udo Meyer
If you have any comments/suggestions on this page, please contact Udo Meyer
Creation: Dezember 11, 2003