Südwestdeutsche Karate-Meisterschaft 2001

Meistertitel für Eren Balci und Hasan Karali

Am Sonntag, 8. April wurde in Homburg / Saarland die Südwestdeutsche Karate Meisterschaft für Jugend- und Junioren ausgetragen. Etwa 250 Karateka aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland gingen in 4 Altersklassen zwischen 9 und 21 Jahren an den Start.

Für diesen Wettbewerb hatten sich die Kinder und Jugendlichen des Karate-Centrum Shotokan in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Gemeldet waren in der Altersklasse 9 bis 11 Jahre Eren Balci, Dennis Hoffmann, Dzenis Radetinac, Maxim Borissow, Ariam Hadish und Britta Büchler, in der Altersklasse 12 bis 14 Jahre Selcuk Yazici, Edin Kanlic, Konstantin Kretschun, Shewit Hadish und Katrina Dietrich, sowie in der Altersklasse 15 bis 17 Jahre Murat Tas, Hasan Karali, Selim Erkan, Özcan Yazici und Maria Riedel.

In der technischen Disziplin Kata der 9 bis 11 jährigen Kinder konnten sich Eren Balci unangefochten zur Spitze durchkämpfen und wurde verdient Südwestdeutscher Meister. Maxim Borissow zeigte gute Leistungen und schied erst beim Kampf um den Einzug ins Finale aus.

Auch Katrina Dietrich die in der Altersstufe 12 bis 14 Jahre am Start war, gab sich erst im Halbfinale geschlagen. Im Kumite (Kampf), dieser Gruppe, konnten sich Konstantin Kretschun und Shewit Hadish bis unter die letzten 4 Finalteilnehmer vorkämpfen. Hier sicherte sich Konstantin Platz 2, Shewit wurde Dritter.

Angestachelt durch den Erfolg der "Kleinen" wollten die "Großen" -in der Altersstufe der 15 bis 17-jährigen nicht nachstehen. Leider mußte sich Maria Riedel nach einem Patzer in der Kata mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Hasan Karali, der zum ersten Mal an einer Meisterschaft teilnahm zeigte, daß in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Nachdem er in der Disziplin Kata nur knapp den Sieg verfehlte und Platz 2 belegte, kämpfe er im Kumite-Wettkampf souverän und holte den zweiten Pokal nach Darmstadt.

Mit 2 Titeln, 2 Vizemeistern, einem dritten und einem 4. Platz unterstrichen die Sportler vom Karate-Centrum Shotokan, daß sie zur Spitze im Südwesten gehören.
Udo Meyer
If you have any comments/suggestions on this page, please contact Udo Meyer